Lufthansa eXperts Nachricht vom 24.03.2020

Die Verbreitung des Coronavirus beeinflusst das Zusammenleben der Menschen auf der ganzen Welt und auch der Luftverkehr ist davon in einem nie dagewesenen Ausmaß betroffen. In wirtschaftlicher Hinsicht muss die Lufthansa Group sich täglich, sogar fast stündlich neuen Herausforderungen stellen. Angesichts der aktuellen Entwicklungen unternehmen die Airlines der Lufthansa Group alles, um diese Krise – gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Reisebüro – bestmöglich zu meistern. Und wir können das auch schaffen, allerdings nur mit Ihrer Hilfe!

Wie bereits kommuniziert, bieten die Airlines der Lufthansa Group flexible und gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeiten an, die auch für Passagiere gelten, die ihren ursprünglich gebuchten Flug nicht angetreten haben (No-Show).

Machen Sie Ihre Kunden auf die erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten aufmerksam, mit denen Ihre Kunden bis zum 31. August 2020 ihre Reisepläne flexibel anpassen können.

  • Jeder Passagier eines stornierten oder auch noch gültigen Fluges kann sein Ticket behalten, ohne sich direkt auf ein Datum oder das Routing für einen neuen Flug festlegen zu müssen.
  • Der Ticketwert bleibt dabei erhalten und der Kunde erhält zudem eine Ermäßigung von 50 Euro für die Umbuchung.
  • Wenn Sie die Umschreibungen selbständig vornehmen, bekommt Ihr Reisebüro zusätzlich für jedes umgeschriebene Ticket einen Bonus von 10 Euro.

Eine detaillierte Anleitung, wie Sie die neuen Buchungen/Umschreibungen vornehmen können, finden Sie ab sofort auf lufthansaexperts.com

Für Kunden, die keine dieser flexiblen Umbuchungsoptionen annehmen möchten, können Sie weiterhin Tickets über BSPlink (Refund Application) zur Erstattung einreichen. Nicht-BSP-Märkte können Erstattungen über den Standardprozess per E-Mail anfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Situation die Bearbeitung von Erstattungsanfragen nicht innerhalb der üblichen Fristen möglich ist.

Der Erstattungsprozess in den Reservierungssystemen, auf den Webseiten der Lufthansa Group Airlines und auf lhgroup-agent.com wurde vorübergehend angepasst. Bereits eingereichte Refunds werden mit Verzögerung bearbeitet.

Die Lufthansa Group Airlines sind in diesen außergewöhnlichen Zeiten auf Ihre partnerschaftliche Unterstützung und insbesondere Ihr Verständnis angewiesen: Wir sind uns dessen bewusst, dass nicht nur unsere Branche von den Folgen des Coronavirus betroffen ist, und führen eine solche Maßnahme deshalb nicht gerne durch.

Im Namen von Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Brussels Airlines und Eurowings wünschen wir Ihnen und Ihren Familien in diesen Tagen alles Gute. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Lufthansa Group. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eXperts Team