Sehr geehrte Geschäftspartner,

wie bereits gestern informiert, hat die Aeroflot allen IATA-Büros untersagt unfreiwillige Erstattungen (involuntary refund) selbsttätig über das Reservierungssystem (GDS) vorzunehmen. Dieser Schritt hat erhebliche Auswirkungen auf den Erstattungsprozess. Ab sofort muss für jede unfreiwillige Erstattung ein Antrag (refund application) über BSPLink gestellt und von Aeroflot genehmigt werden. Dieser manueller Prozess ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht in der Lage sind diese Dienstleistung umsonst zu erbringen. Aus diesem Grund berechnen wir ab sofort für jeden über BSPLink gestellten Erstattungsantrag (pro Ticket!) eine Servicegebühr in Höhe von 15 EUR. Über den zeitlichen Ablauf können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage machen, es ist mit sehr langen Bearbeitungszeiten auf beiden Seiten zu rechnen.

Zu den bereits erstellten und versendeten Gutschriften – In vergangenen Tagen, auch am Wochenende, haben wir unermüdlich mehrere tausende Erstattungs- und Umbuchungsanfragen bearbeitet. Bereits von uns erstellte Gutschriften sind von der o.g. Änderung nicht betroffen. Wenn Sie oder Ihre Kunden die betroffene Tickets ursprünglich mit einer Kreditkarte bezahlt haben, dann ist der Gutschriftsbetrag spätestens in 2-3 Arbeitstagen auf dem Kreditkartenkonto zu sehen. Auch die meisten Gutschriften mit Aeroflot Tickets, die per Lastschrift oder Banküberweisung ursprünglich bezahlt wurden, überweisen wir voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche (KW 14) auf Ihr Bankkonto.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Unterstützung.

Waldemar Schubert jun.