Sehr geehrte Geschäftspartner,
zum 1. Juni 2019 treten die neuen Regeln der IATA Resolution 830d in Kraft. Mit diesen Änderungen sind Reisebüros verpflichtet, aktiv bei jeder Flugbuchung die Kontaktdaten der Reisenden nachzufragen. Die Kontaktdaten werden den Airlines zur Verfügung gestellt, um im Falle eventueller Flugunregelmäßigkeiten (IROP) den Passagier direkt kontaktieren und über Flugänderungen informieren zu können.
Für die Eingabe der Kunden-Kontaktinformationen im PNR ist das von der IATA geschaffene standardisierte „SSR CTC“-Format vorgesehen:
SSR CTCE (E für E-Mail-Adresse)
SSR CTCM (M für Mobiltelefonnummer)
SSR CTCR (R für Restricted, wenn der Fluggast keine Benachrichtigungen erhalten möchte)
Einige Airlines haben bereits damit begonnen PNRs ohne SR CTC Eingabe auf die Amadeus Confirmation Queue zu stellen und über ein SSR-Element die Eingabe der Kontaktdaten einzufordern. Erfolgt daraufhin keine Eingabe, reagieren die Airlines unterschiedlich. Manche wiederholen den Queueing-Vorgang in regelmäßigen Abständen, andere Airlines drohen gar mit der Ausstellung einer ADM.
So geben Sie die Kunden-Kontaktdaten in PNR ein:
Amadeus
Mobilfunknummer:
SRCTCM-49123456789
Die Eingabe der Mobilfunk Nummer ist rein numerisch. Dabei steht 49 für den Ländercode Deutschland, gefolgt von der kompletten Telefonnummer inklusive Vorwahl
E-Mail-Adresse:
SRCTCE-Empfaenger//Domain.com
@ Zeichen wird durch // (zwei Slash) ersetzt)
„_“ Unterstrich wird durch .. (zwei Punkte) ersetzt
„-„ Gedankenstrich wird durch ./ (Punkt+Slash) ersetzt
Beispiel: >SRCTCE-M..SCHMIDT//T./ONLINE.DE (für m_schmidt@t-online.de)
SRCTCR
Sirena Travel
Mobilfunknummer:
9M#+49123456789
9P1M#+49123456789
E-Mail-Adresse:
9E#M_SCHMIDT@T-ONLINE.DE
9P1E#M_SCHMIDT@T-ONLINE.DE